Die Halde Rheinelbe ist Teil der Route Industriekultur und befindet sich in Gelsenkirchen an der Grenze zu Bochum-Wattenscheid. Sie ist knapp 100 m hoch und wurde im Rahmen der IBA Emscherpark als Naherholungsgebiet erschlossen. Heute ist sie ein beliebtes Ziel bei Fotografen, Joggern, Spaziergängern, zum Gassigehen mit dem Hund, Drachensteigen lassen und vor allen Dingen auch bei Radfahrern.

Der Grund ist die Anbindung an den Emscherradweg in Richtung Zeche Zollverein, die Jahrhunderthalle Bochum und die Erzbahntrasse zur Grimberger Sichel samt Grimberger Hafen. Verschiedene MTB-Strecken ziehen zudem Mountainbiker an, die Ihre Reifenspuren in der Mondähnlichen Landschaft hinterlassen.


Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe Datenschutzerklärung.

 

 

Halde Rheinelbe

Markantestes Gebilde der Halde Rheinelbe ist die sogenannte Himmelstreppe. Die 35 aufeinander gestapelten Betonquader waren ehemals das Fundament der Dortmunder Zeche Fürst Hardenberg und ragen heute als Turm 10 m nach oben in den Himmel. Der Künstler Herman Prigann hatte damals die Idee dazu, heute freuen sich die Fotografen darüber. Denn die Himmelstreppen spiegelt sich an windstillen Tagen schön in einem kleinen Tümpel, welcher sich in aller Regel in einer Senke etwas unterhalb befindet.

Dass die Treppe voller Graffitis ist heutzutage, war vermutlich nicht wirklich so geplant, tut dem ganzen aber keinen Abbruch und passt irgendwie zu diesem Mondähnlichen Ort.

Den ein oder anderen Farbtupfer findet man dann doch oben auf der Halde Rheinelbe

Den ein oder anderen Farbtupfer findet man dann doch oben auf der Halde Rheinelbe

 

Kleine Tümpel bieten tolle Möglichkeiten für Fotografen

Kleine Tümpel bieten tolle Möglichkeiten für Fotografen

 

Herman Prigann ist auch für den sogenannten Skulpturenwald verantwortlich, einer Reihe von Industriedenkmälern, die ehemaliges Industriewerkzeug mit natürlichem Material kombinieren und welche man auf dem Weg nach oben passiert.

Vom Kopf der Halde Rheinelbe hat man bei guter Sicht einen tollen Ausblick auf das Städtedreieck Essen, Gelsenkirchen und Bochum. Ist die Luft klar, kann man im Westen den Gasometer in Oberhausen sowie den Rheinturm bei Düsseldorf sehen. Im Osten lässt sich der Florianturm in Dortmund ganz gut ausmachen. Auch einen schönen Einblick in das Lohrheide Fußballstadion in Bochum-Wattenscheid bekommt man. Und selbstverständlich kann man auch die Veltins-Arena auf Schalke sehen, sowie das Horizont-Observatorium.

Fernblick bis zum Horizont-Observatorium auf der Halde Hoheward

Fernblick bis zum Horizont-Observatorium auf der Halde Hoheward

 

Das Fördergerüst über dem Deutschen Bergbau-Museum von Bochum kann man ebenfalls noch recht gut erkennen, genauso wie die Fördergerüste und Schornsteine der Zeche Zollverein in Essen. Wer im Gesamten allerdings ähnlich spektakuläre Ausblicke wie oben beim Tetraeder in Bottrop, der Halde Hoheward oder der Halde Haniel erwartet, der wird vermutlich etwas enttäuscht sein.

Wiki-Wissen am Rande: Bis zur Schließung der Zeche Rheinelbe im Jahr 1928 wurde die Halde Rheinelbe aufgeschüttet. Sie gehört zu den sogenannten brennenden Halden, weil die Kohlereste im Inneren mit dem Luftsauerstoff reagieren und aufgrund des Wärmestaus dann von selbst entzünden. Bis zu 400 Grad Celsius wurden schon in der Halde gemessen.

Karge Eindrücke und schlichte "Schönheit", so könnte man die Halde Rheinelbe wohl am ehesten beschreiben

Karge Eindrücke und schlichte „Schönheit“, so könnte man die Halde Rheinelbe wohl am ehesten beschreiben

 

 

Halde Rheinelbe » Adresse & Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Leithestraße auf dem markierten Seitenstreifen genügend.

Halde Rheinelbe
Leithestraße
45886 Gelsenkirchen

 

 

Ziele in der Umgebung

Im Westen liegen Zeche Zollverein und das Ruhr-Museum nicht allzu weit von der Halde Rheinelbe entfernt. Ein detaillierter Bericht dazu folgt demnächst.

Für Familien mit Kindern ist vielleicht der Alma Park im Norden der Halde recht spannend, Deutschlands größter Indoor-Freizeitpark. Die Preise dort sind zwar nicht gerade günstig, dafür erwarten einen aber mit Fußball-Billard, Lasertag, Paintball, Bubble Ball, Adventure Golf und noch einigem mehr jede Menge außergewöhnliche Aktivitäten.

Und noch etwas weiter nördlich befindet sich die Zoom Erlebniswelt mit den drei Themenwelten Alaska, Afrika und Asien.

Sohnemann kurz vor Sonnenuntergang

Sohnemann kurz vor Sonnenuntergang

 


Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe Datenschutzerklärung.

 

Noch viel mehr interessante Fotospots und Ausflugsziele findest Du in meinem Artikel zu den besten Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet.

Das Ruhrgebiet ist Dir nicht groß genug? Wie wäre es dann mit über 100 Sehenswürdigkeiten in Nordrhein-Westfalen, die auf Dich warten?

 

Info

Der Artikel ist Teil der Reihe Fotospots im Ruhrgebiet hier auf dem Blog. Diese Reihe wird von Zeit zu Zeit immer wieder erweitert werden und einige fotografisch interessante Locations beinhalten, die nicht unbedingt als „Ausflugsziel“ einzuordnen sind, für Hobbyfotografen aber trotzdem ein lohnenswertes Ziel sein könnten.

 

 

Und jetzt Du

Bist Du selber schon bei der Halde Rheinelbe gewesen? Vielleicht sogar im Rahmen einer Radtour? Wie hat es Dir dort gefallen und welche anderen interessanten Ausflugsziele oder Fotospots im Ruhrgebiet kannst Du vielleicht noch empfehlen? Hinterlasse mir doch einen kurzen Kommentar, ich würde mich sehr darüber freuen.

 

Sharing is caring. Pinne den Beitrag doch bei Pinterest

Halde Rheinelbe - Pinterest