Heute: Sebastian von hometravelz.de

„Wir sind zwei Reisebegeisterte, ob es nun eine Fernreise oder ein Städtetrip ist. Wir erkunden gerne neue „Welten“.
Unser Reiseblog ist dabei nicht nur eine tolle Erinnerungsplattform für uns, sondern wir geben auch gerne unsere Erfahrungen und Erlebnisse an unsere Leser weiter.“

Erzähl doch mal ein bisschen was über Euren Reiseblog. Wann hat er das Licht der Welt erblickt und wie hat sich das dann alles entwickelt?

Unser Reiseblog hat gegen Ende 2015 das Licht der Welt erblickt, seit dem ist er stetig gewachsen. Das liegt natürlich auch nur daran, dass wir sehr oft unterwegs sind. So oft es unsere Urlaubstage und vor allem die Urlaubskasse es zulässt.

Wie seid Ihr auf den Namen für den Blog gekommen?

Es war irgendwie sofort klar, welchen Namen wir verwenden wollen. Hometravelz sagt aus, dass diese Reisen von normalen Menschen durchgeführt worden sind, die wirklich jeder auch machen kann.

Welcher Deiner bisherigen Artikel liegt Dir besonders am Herzen?

Es ist eher eine Artikelreihe, die mir absolut am Herzen liegt. Das ist unsere Nordlichtreihe. Ich könnte da jeden Artikel nehmen und der liegt mir absolut am Herzen, da ich damit sehr viel verbinde.
Wenn ich aber einen auswählen muss, dann meinen Tipps für die Nordlicht-Fotografie – Vom Anfänger für Anfänger Artikel.
 Das war für mich eine Herzensangelegenheit, da ich bei meiner ersten und zweiten Tour absolut keine Ahnung von der Fotografie hatte. Es gibt natürlich viele Artikel über Nachtfotografie, aber die sind mir zu Profihaft und mit zu viel Fachwissen gespickt.
 Mir hatte damals so ein einfacher Leitfaden gefehlt und den hab ich damit nun erstellt.

Welcher Reisetyp bist Du, wie reist Du am liebsten?

Am liebsten geht es mit dem Flugzeug auf Reisen. Ich liebe es zu fliegen

Deine beeindruckendsten oder verrücktesten Erlebnisse auf Reisen waren … ??

Das beeindruckendste auf unseren Reisen war die erste Sichtung der Nordlichter 2015 in Island. Damals haben wir noch nicht an einen Reiseblog gedacht, aber dieses Gefühl und Erlebnis werde ich nie wieder vermissen. 
Und das schönste daran, dieses Gefühl kam immer wieder auf bei späteren Sichtungen.

Ist irgendwann einmal etwas so richtig schiefgelaufen auf einer Reise oder hast Du es sogar schon einmal mit der Angst zu tun bekommen?

Wir hatten bisher wohl Glück auf unseren Reisen. Bis auf verspätete Flüge, Züge oder ein paar mal im Ausland erhöhte Taxipreise gezahlt zu haben, lief eigentlich alles glatt.
 Wobei es einmal eine Mietwagenfahrt gab, auf der wir in 6 Stunden 200km durch einen Schneesturm gefahren sind und eigentlich nur richtig viel Glück hatten, dass wir uns nicht irgendwo festgefahren haben.

Dein schönstes Erlebnis mit Tieren war … ??

Jedes mal, wenn wir nach Hause kommen. Denn dort warten immer unsere 2 Stubentiger, die aber auch durch Freunde immer gut versorgt werden.

Gibt es etwas, was Dich auf Reisen eher nervt?

Natürlich nervt manchmal etwas. Wenn Anbieter zu spät erscheinen, und ich rede nicht von -10 Minuten, sondern so, dass man hinterher telefonieren muss. Das schlimmste aber sind andere Touristen, die egoistisch sind, Ihren Müll überall hinterlassen oder die Natur auf sonstige Art und Weise nicht achten. Das nervt doch öfter, als gedacht, wenn man intensiver darüber nachdenkt.

Hast Du eine Art Herzensziel, einen sogenannten „Happy Place“? Also ein Land oder eine bestimmte Location, wo Du Dich besonders wohl fühlst und wo es Dich immer wieder hinzieht?

Island. Immer wieder und wenn es nach mir geht, auch irgendwann für immer.

Gab es auch schon mal ein Reiseziel, was Deine Erwartungen NICHT erfüllt hat? Oder wovon bist Du sogar schon einmal richtig enttäuscht gewesen von einem Ort?

Eigentlich nicht. Wir haben immer das Beste aus unseren Reisen gemacht und waren auch immer gut vorbereitet. Meist informieren wir uns genau wo es hingeht und daher ist uns das erspart geblieben.

Deine letzte Reise ging nach …?

Island natürlich. 6 Tage mit dem Mietwagen in den Westen mit Hauptteil Snæfellsnes.

Wenn Geld und Urlaubstage keine Rolle spielen würden, wäre Deine nächste Reise nach … ??

Island für immer. Das wäre mein Reiseziel.

Und tatsächlich lautet Dein nächstes Reiseziel … ?

Tromsø und Spitzbergen ist unser nächstes Reiseziel. Wir freuen uns tierisch auf dieses Abenteuer und sind gerade dabei, alles ein wenig durch zu  planen. Viel Zeit haben wir nicht und daher möchten wir natürlich auch viel sehen.

Gibt es ein Land, was die meisten vielleicht gar nicht unbedingt auf dem Schirm haben und Du anderen Reisenden gerne empfehlen würdest?

Katar fand ich sehr interessant. Für 2 Tage war ich dort und habe eine tolle Stadt Doha erlebt. Die Entwicklung der nächsten Jahre wird sich zeigen, ob Katar ein neues Reiseziel, auch für Pauschaltouristen, wird. Dafür muss aber noch viel getan werden.

Mit welchem Kamera-Equipment bist Du unterwegs? Oder brauchst Du das gar nicht und fotografierst hauptsächlich mit dem Smartphone?

Ich reise mit meiner Canon80D inkl. Tamron Weitwinkelobjektiv, sowie meiner kleinen DJI Spark Drohne, der Gopro Hero5 und dem Iphone. So hab ich eigentlich immer das passende dabei. 
Ich bin nur Anfänger, aber es macht einfach so viel spaß zu fotografieren und zu filmen.

Deine (max.10) Lieblingsfotos von unterwegs sind … ??

Unsere erste Sichtung der Nordlichter in Ìsland

Unsere erste Sichtung der Nordlichter in Ìsland

Inside a Volcano in Ìsland

Inside a Volcano in Ìsland

Herrlicher Sonnenaufgang mit Hotpot in Ìsland

Herrlicher Sonnenaufgang mit Hotpot in Ìsland

Diamond Beach im Süden von Ìsland

Diamond Beach im Süden von Ìsland

Wunderschöne Nordlichter am Fjord von Saurbær

Wunderschöne Nordlichter am Fjord von Saurbær

Unsere bisher stärksten Nordlichter in Tromsø

Unsere bisher stärksten Nordlichter in Tromsø

Wahnsinns Panorama über den Fjorden bei Tromsø

Wahnsinns Panorama über den Fjorden bei Tromsø

Der Hraunfossar in Ìsland

Der Hraunfossar in Ìsland

Toller Sonnenuntergang in Norden von Mahé, Seychellen

Toller Sonnenuntergang in Norden von Mahé, Seychellen

Der schönste Strand der Welt für uns. Anse Lazio, Praslin - Seychellen

Der schönste Strand der Welt für uns. Anse Lazio, Praslin – Seychellen

Gibt es ein Reisezitat was Dich beschreibt?

Reisen ist das Einzige, was man kauft, das einen reicher macht.

Wo siehst Du Dich reisetechnisch gesehen in 10 Jahren?

Da ich zwar eine Fotokugel, aber keine Glaskugel habe, kann ich das nicht wirklich beantworten. Ich hoffe, dass wir uns zumindest Island mindestens 1x im Jahr auf dem Plan haben. Ansonsten wird auch z.B. Deutschland und die Niederlande immer interessanter für uns.

Wenn Du nicht gerade unterwegs auf Reisen bist, was machst Du da eigentlich?

Einen Beruf, der mich sehr viel fordert und für den sehr viel Zeit drauf geht. Daher ist das Reisen eine perfekte Abwechslung.

Welche Frage hast Du noch nie gestellt bekommen, würdest Sie aber gerne mal beantworten?

Da ich erst 2 Interviews dieser Art gemacht habe, gibt es sicherlich noch viele Fragen, die ich nicht beantwortet habe. Aber es liegt mir nichts auf der Zunge, was ich unbedingt in die Welt schreien muss. ;-)

Gibt es etwas, was Du abschließend den Lesern sagen möchtest?

Reist so viel ihr könnt und wollt. 
Viele schieben ihr Träume auf die lange Bank. „In den nächsten Jahren“ oder „wenn wir Alt und in Rente sind.“ 
Ich habe es leider miterleben dürften, wie diese Träume nie wahr wurden. 
Geld kommt und geht, aber die Zeit und Gesundheit, die wir zum Reisen haben, die kann leider sehr schnell vorbei sein. Und dann bleiben Träume für immer Träume.

Wenn Dir das Interview gefallen hat, dann besuche Melina und Sebastian doch mal auf Ihrem Blog und wühl Dich ein bisschen durch die Seiten dort!

hometravelz findest Du hier im Internet:

https://www.hometravelz.de

Facebook

Instagram

Twitter

Pinterest

Ganz lieben Dank von meiner Seite aus an Sebastian, der die Fragen stellvertretend für beide „Hometravelzer“ beantwortet und mir Rede und Antwort gestanden hat. Wenn Ihr selber noch ein paar Fragen haben solltet an Sebastian oder auch Melina, dann gerne ab damit in die Kommentare.

Zurück zur Übersichtsseite der Interviews